Studium - Ernährungswissenschaften


"Essen um zu leben" 

Die Leidenschaft zu gesunder Ernährung hat sich bei mir schon sehr früh im Alter von 14 Jahren entwickelt. Damals wusste ich noch nicht wie sehr mich dieses Thema fasziniert und wie vielfältig es sein kann. 

Nun sitze ich wieder in Vorlesungen und versuche das Studium Ernährungswissenschaften endlich abschließen zu können.

Im kommenden Blog werde ich euch erzählen wie es wieder dazu kam mein Studium aufzunehmen und was ich mir davon erwarte.

Nun ja, am besten beginne ich mit der Entscheidung mir wieder einen weiteren Bildungsweg zu ermöglichen. 

Im November 2018 habe ich in einem neuen Kindergarten in Wien als Teilzeitpädagog*In in einer Gruppe begonnen. Der Start ist nicht leicht gewesen, aber es war nie ein Thema für mich gleich aufzugeben. Nach den ersten Monaten habe ich mich schon gut eingewöhnt und fing an wieder Spaß an dem Beruf zu finden. 

Das einzige das ein wenig irritierend für mich gewesen ist, war unser ständiger Wechsel von Pädagog*Innen, jedoch habe ich das zu Beginn noch nicht all zu sehr in frage gestellt. Nach und nach ist es mir immer schwerer gefallen in die Arbeit zu gehen und Spaß daran zu haben. Einzig die Kinder haben meine Freude aufrecht erhalten, alles andere lief in meinen Augen nicht gerade geregelt. 

Naja, nun habe ich angefangen darüber nachzudenken wieder eine berufliche Änderung vorzunehmen. Ich machte mir Gedanken darüber welche beruflichen Weiterbildungen sich gut mit dem Thema Kinder und Menschen verknüpfen lässt. 

Nach ein paar Recherchen fand ich die Möglichkeit eine Hatha-Yoga-Ausbildung zu absolvieren. schnell stand für mich fest dies beginnen zu wollen. 

Da ich zu diesem Moment jedoch immer noch nicht ausgelastet genug gewesen bin, habe ich beschlossen mein Studium der Ernährungswissenschaften ebenfalls wieder aufzunehmen. Dieser Prozess war schwerer als gedacht, da ich mich anmelden musste und zugleich meine bisherig bestandenen Prüfungen ebenfalls anerkennen lassen musste.

 

In dieser Zeit entstand bei mir ein regelrechter Zeitstress, jedoch war dieser zu Beginn sehr aufregend und machte mich in gewisser Weise auch glücklich, da ich immer ein Ziel vor Augen hatte.

Als ich mir dann nach längerer Zeit eingestehen musste, dass ich nicht ganz so dafür gemacht bin auf Dauer so viele Dinge gleichzeitig zu regeln, und da sich auch zusätzlich dazu, wie in meinem ersten Beitrag "Über mich" schon erzählt wurde, einige Dinge geändert haben, war schnell für mich klar, dass eine Änderung passieren muss.

 

Also ging ich auf Reise, habe Erfahrungen gesammelt und bin voll neuer Energie mit dem Entschluss zurückgekommen, nun endlich mehr Zeit in mein Studium zu investieren, und kleinere Nebenjobs zu machen, um schneller an mein Ziel kommen zu können.

 

Nun bin ich zurück, habe begonnen regelmäßig in Vorlesungen zu gehen, habe mir weitere Babysitter-Jobs organisiert und kann sogar Anfang Februar 2 Kinder-Yoga-Kurse in meiner Heimat anbieten. Also alles in allem läuft es gerade gut für mich. :)

 

In den kommenden Blogeinträgen werde ich euch noch mehr zu unterschiedlichen wichtigen Themen (wie finde ich das oder mehrere richtige Studien für mich, Voraussetzungen für ein Studium an der Universität Wien, Hilfe beim Lernen, uvm.)

 

Falls ihr euch ebenfalls für das Studium "Ernährungswissenschaften" interessiert und schon vorab mehr  Informationen darüber haben wollt, schreibt mir doch einfach eine Nachricht unter Kontakt oder geht auf die Homepage der Universität Wien - Department Ernährungswissenschaften!! :)

 

Namaste - Verena

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Schreib mir


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.