Ernährung - Alles was mich darüber interessiert und bewegt


"Du selbst weißt, welche Ernährungsweise zu dir passt!" - Verena



Wie aus einem "Fleisch-Tiger" eine Person mit veganem Ernährungsverhalten geworden ist

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ein regelmäßiger Fleischkonsum zu meinem Alltag gehört hat, jedoch kann ich mich noch gut daran erinnern was ich denn zu dieser Zeit gerne gegessen habe.

Bis heute erzählen mir meine Eltern, dass ich Salami und andere Wurstwaren regelrecht verschlungen habe. Damals habe ich mir selten Grenzen gesetzt und wenig darüber nachgedacht was ich denn genau hier zu mir genommen habe. 

 

In dem Alter von ungefähr 8 bis 12/13 hat meine Ernährung zu heute noch ganz anders und im Vergleich sehr ungesund ausgesehen. Mit genau 10 Jahren habe ich beschlossen meine Ernährung umzustellen und mich von nun an vegetarisch zu ernähren.

Tja, viele Menschen erzählen von ihren tollen und weisen Wendungen in ihrer Ernährungsumstellung von einem Fleischesser zu einem vegetarischen Ernährungsverhalten. Bei mir sah diese Geschichte jedoch anders aus. 

Ich kann mich noch sehr gut an diesen einen Abend erinnern. Ich habe mir gerade mit meiner Schwester den Film "Notting Hill" angesehen. Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich denke zu diesem Zeitpunkt habe ich diesen Film das erste Mal gesehen. Ich bin total fasziniert und davon angetrieben gewesen, dass "Julia Roberts" eine Vegetarierin gespielt hat. Nun ja welche Gedanken genau in diesem Moment mir durchgegangen sind kann ich nicht mehr wiedergeben, jedoch habe ich noch genau vor Augen, dass ich direkt nachdem der Film zu Ende gewesen ist, zu meiner Mama gesagt habe: "Mama ich werde jetzt auch Vegetarierin!" Die Reaktion meiner Mama ist eher sehr neutral mit gegenüber gewesen (soweit ich mich erinnern kann).

Am nächsten Tag bin ich von der Schule nach Hause gekommen und bin gleich ziemlich neugierig gewesen was es denn heute zum Mittagessen geben wird. Meine Mama hat zu diesem Zeitpunkt unser Gespräch von der vorherigen Nacht vergessen und für uns "Schinken-Fleckerl" gekocht.

Das hat mich in dem Moment schon etwas enttäuscht und natürlich kann ich heute meiner Mutter nicht mehr böse sein, aber damals weiß ich noch, dass mich das in gewisser Weise sogar gekränkt hat. Das Gefühl von "Ich werde nicht ernst genommen" hat sich aufgetan (natürlich wusste ich, sobald ich älter geworden bin dass ich meiner Mama in keinster Weise mehr darüber böse sein kann). 

Nachdem ich mit ihr ein weiteres Gespräch geführt habe, gab es ab diesem Zeitpunkt meistens ein vegetarisches Gericht und ein Gericht mit Fleisch. 

 

Da ich mich in den darauffolgenden Jahren immer mehr mit dem Thema Ernährung und was es bedeutet gesund zu leben beschäftigt habe, habe ich quasi immer wieder "Experimente" mit mir selbst ausprobiert und durchgeführt. Mal habe ich probiert mich Kohlenhydrat arm zu ernähren, mal den weißen Zucker für einige Zeit wegzulassen, mal nur 3 Mahlzeiten am Tag zu essen, mal waren es 5, uvm.

Da ich immer wieder Probleme mit meinem Magen-Darm-System gehabt habe und keine genaue Ursache dafür finden konnte, habe ich mich mal mehr mit dem Thema "vegane Ernährung" beschäftigt. Ich wollte es probieren mich voll und ganz nur von pflanzlichen Produkten zu ernähren und sehen was diese Umstellung mit meinem Körper macht.

 

Lebensmittel wie: Käse, Joghurt, Eier (das ist das geringste Problem für mich gewesen), Cottage Cheese und viele andere Produkte die ich doch täglich als Vegetarierin konsumiert habe, habe ich in meiner Ernährung gestrichen. Zu Beginn fiel es mir sehr schwer darauf zu verzichten. Durch verschiedenste Produkte (Seitan, veganer Käse, vegane Wurst, vegane Aufstriche, Tofuwürstel,...) habe ich versucht manche Lebensmittel die ich zu diesem Zeitpunkt noch "vermisst" habe, zu ersetzen. 

Nach ungefähr 3 Monaten haben sich allmählich die Sehnsüchte nach bestimmten Lebensmitteln (vor allem nach Käse) bemerkbar gemacht. Ich bin kurzer Hand wieder zu einem vegetarischen Lebensstil umgestiegen. Was ich jedoch (und das bis heute) weiters aus meiner Ernährung gestrichen habe sind die Eier gewesen. 

 

Nach weiteren Jahren und mit dem Beginn meines Studiums und einer neuen Einstellung zur Ethik und Ernährung habe ich im Jahr 2016 (genau am 2.Mai) angefangen mich voll und ganz vegan zu Ernähren.

Ich habe beschlossen mehr darüber in Erfahrung zu bringen um auch ausreichend Nährstoffe zu mir zu nehmen um meine Gesundheit aufrecht zu erhalten. Seitdem habe ich weniger Probleme mit meinem Magen-Darm-System, ich habe mehr Energie, mehr Freude am Essen und Kochen, und ich setzte mich auch noch mehr mit dem Thema einer gesunden und ausgewogenen Ernährung auseinander.

 

Im weiteren werde ich auf dieser Seite mehr "Artikel" zum Thema vegane Ernährung schreiben und werde mit euch meine Erfahrungen und Recherchen teilen!

 


Neues Rezepte: Veganes "Twix"  und veganes Pesto Rosso auf meinem Blog !!! :)

Probiert es selber aus! Freue mich über Feedback und Berichte ob es euch gelungen ist :)

 

Namste - Verena 


Schreib mir


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.